Das „WOW!“ erleben – willkommen im R&H Blog!

Schön, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt! Hier bloggen wir, die Agentur Rothkopf & Huberty: Full-Service-Agentur mit umfangreicher Expertise im Bereich Konzeption, Design und Social und einer riesigen Leidenschaft und inzwischen mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich Live-Kommunikation.

ONE CLICK IS ALL IT TAKES… – Was Link-Klicks und Co. wirklich verraten. 

Der Klick auf eine Werbeanzeige bei Facebook oder Instagram ist schnell gemacht. Je mehr Klicks, desto besser performt die Kampagne, sagt das Marketing. Doch Qualität hat Quantität schon immer geschlagen. Also: wie wertet man die generierten Datensätze ­– und insbesondere die verschiedenen Klickarten – wirklich sinnvoll aus? Welche Klicks sind relevant? Und wie hat man sie zu interpretieren? Denn ein Klick sagt mehr als tausend Worte… So, let‘s go!

Let’s talk about…Festival- Podcasts

Die Festival-Saison 2022 ist vorbei und jeder Festivalbesucher weiß, was das für ihn bedeutet: Warten bis zum nächsten Jahr. Aber nur, weil wir jetzt wieder fast ein Jahr warten müssen, heißt es ja nicht gleich, dass das ganze Thema auf Eis gelegt wird.

Wir stellen euch 5 Festival-Podcasts vor und geben einen kleinen Einblick, worum es in den verschiedenen Podcasts geht, für wen sie interessant sein könnten und natürlich, wo man sie hören kann. Eins können wir schon im Vorfeld sagen: Reinhören lohnt sich! 

Das war die Festival-Saison 2022! 

Mit unseren Promotion-Aktivitäten auf der Mayday in Dortmund und dem Isle of Summer Opening in München sind wir erfolgreich in die diesjährige Festival-Saison 2022 gestartet. Weitere Highlight-Events folgten. 

Promotion und der Schein der Selbstständigkeit

Im Bereich der Promotion-Tätigkeiten werden noch immer viele Jobs auf Gewerbeschein ausgeführt. Dem zu Grunde liegt die Annahme, dass Verwaltung, Handling und Bezahlung einer Promotion auf diesem Weg unbürokratischer und kostengünstiger durchzuführen sind. Interessanterweise besteht diese Annahme auf Seiten der Kund*innen genauso wie auf Seiten der Promoter*innen – mit teilweise fatalen Folgen…

Petfluencer – Hier sind unsere Top 5!

Zum Ende des Woche gibt es bei uns eine Runde #freitagsflausch zum Genießen 🐶🦊🦁 Denn sind wir ehrlich: Die wahren Stars im Netz sind unsere frechen Vierbeiner. Ob Hunde auf Skateboards oder Katzen mit der perfekten Cat-Walk-Attitüde, wir verbringen Stunden damit ihre Stories, Reels oder TikToks zu bingen. Kein Wunder also, dass das Marketing-Potential der Petfluencer für Unternehmen immer interessanter wird – auch für Brands wie BMW oder Dyson. Ein spannendes Feld, das zu einer Menge kreativer Ideen führt. Wir haben für euch unsere ganz persönliche Top 5 der coolsten tierischen Content Creator zusammengestellt.

NFTs – Der neue „heilige Gral“ der Festivalbranche?

Endlich wieder Austausch und Networking! Beim Besuch des Branchentreffens „Future of Festivals“ im Herbst 2021 in Berlin konnten wir besonders für unsere Unit R&H LIVE! jede Menge interessanten Input mitnehmen. Eines der heißesten Themen: NFTs. NFTs machen Kunst wieder einzigartig und könnten auch der Live-Branche eine neue Wertschöpfungskette eröffnen. Aber was hat es mit dem neuen Hype um die „Non-Fungible Token“ auf sich – und was ist das überhaupt?

Touchdown für Touchpoints! Social Media – Das perfekte Passspiel für den eCommerce

Gerade in Zeiten von Corona hat sich eins gezeigt: die Menschen kaufen immer mehr online. Statt des erwarteten Rückgangs der Kauftätigkeit ist online genau das Gegenteil passiert: es wurde bestellt, bestellt, bestellt. Lebensmittel, Kosmetika und Möbel gehören dabei zu den Top-Scorern der Krise. Überlastete Paketdienste und verspätete Lieferungen inklusive. Der eCommerce boomt!

Digitales Recruiting im Promotion-Bereich – Schnell, effizient, transparent

Authentizität ist der Schlüssel, um die Marken unserer Kunden erlebbar zu machen. Jede Marke hat ihren individuellen Charakter, der im persönlichen Kontakt transportiert werden muss. Dazu die passenden Markenbotschafter*innen auszuwählen ist anspruchsvoller, als es zunächst scheinen mag. Als Agentur sind wir deshalb permanent auf der Suche nach kompetenten und engagierten Promoter*innen.

Die Festival-Evolution: So viel mehr als Livemusik und Dosenbier

Musik-Festivals sind in den letzten Jahren für eine ganze Generation zu einer Art Kurzurlaub geworden. Aber der Markt ist im Wandel. Wo früher zur perfekten Festival-Experience schon ordentliche Livemusik, ein Zelt und eine Palette Dosenbier gereicht haben, müssen Festivals heute mit individuellen Konzepten glänzen, um rundum zu überzeugen.

5 Tipps für die perfekte (Insta-) Story

Ein Trend, der bleibt: Instagram und Facebook Stories oder der WhatsApp-Status – kurzlebige Inhalte, die einfach und schnell auf Social-Media-Plattformen geteilt werden können und nach 24 Stunden wieder aus dem Feed der User verschwinden. Und der Hype ist real: Unglaubliche 86,6 % aller User posten selber Stories bei Instagram und mehr als zwei Drittel schauen sich täglich Stories an. Das Potenzial für Unternehmen, Marken oder Produkten von der eigenen Zielgruppe gesehen zu werden ist hier also groß.