Pressemitteilung: Gewinn GERMAN BRAND AWARD 2025

Rothkopf & Huberty gewinnt mit dem „Ploom Planet“ den German Brand Award 2025 für in der Kategorie Brand Communication – Fairs & Exhibitions

Berlin – Die Kommunikationslösung „Ploom Planet“, konzipiert und realisiert von der Agentur Rothkopf & Huberty, wurde mit dem German Brand Award 2025 in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Fairs & Exhibitions als Winner ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 26. Juni in Berlin statt. Die Jury würdigte das Projekt als herausragendes Beispiel für eine moderne, ganzheitliche Markeninszenierung im Raum. 

Als größtes, begehbares Festivalmodul Deutschlands überzeugte der „Ploom Planet“, der im Juli dieses Jahres seine Premiere auf dem PAROOKAVILLE Festival und anschließend dem San Hejmo Festival feiern durfte, die Jury wohl nicht nur durch sein einzigartiges Design. Auch die Symbiose von Lifestyle, Innovation und mitreißenden Aktivierungen macht den „Ploom Planet“ zu einem wegweisenden Marken-Modul für JTI (Japan Tobacco International) sowie ihren Tabakerhitzer Ploom X Advanced – und für die gesamte Festivalbranche. Als interaktive Erlebniswelt wird erwachsenen Festivalbesuchenden eine spannende und vielfältige Umgebung geboten, in der Genuss und Entertainment nahtlos ineinander übergehen.

Diese Auszeichnung gilt unserem gesamten Team bei R&H – und ich freue mich besonders, dass wir mit dem ‚Ploom Planet‘ zeigen konnten, wie strategische Markenführung und kreative Live-Erlebnisse zusammenwirken. Mein Dank gilt allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben und natürlich vor allem unserem Kunden JTI für das Vertrauen, diesen mutigen Weg gemeinsam mit uns zu gehen. 

Florian Pehle, Geschäftsführer und Senior Projektleitung bei R&H

Der German Brand Award, ausgelobt vom German Design Council, zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen für exzellente Markenführung im deutschsprachigen Raum. Mit über 1.500 Einreichungen aus 11 Ländern war der Wettbewerb auch in diesem Jahr stark international geprägt. 

Der „Ploom Planet“ ist ein Festivalmodul, das Rothkopf & Huberty für JT International und dessen Marke Ploom entwickelt und gemeinsam mit der FINE GmbH umgesetzt hat. Als immersives Raumkonzept verknüpft es Design, Aktivierung und Zielgruppenbindung zu einem Erlebnis für Festivalbesucher*innen. Der modulare Bau, die ikonische 360° LED-Installation und das multisensorische Markenerlebnis wurden speziell für den Launch des Produktes Ploom X Advanced konzipiert. Die visuelle Leitidee von Frank Rothkopf (Geschäftsführer Creation) und seinem Team bildete das Fundament für ein Konzept, das Markenwerte wie Innovation, Ästhetik und Neugier konsequent in den Raum überträgt. 

Der Erfolg des Ploom Planet liegt in der konsequenten Verbindung von Markenerlebnis, Design und Zielgruppenrelevanz. Gemeinsam mit Rothkopf & Huberty haben wir einen Raum geschaffen, der die Werte der Marke Ploom auf innovative Weise erlebbar macht – authentisch, relevant und unvergesslich. Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz und zeigt, dass wir mit Ploom neue Maßstäbe setzen.

Marc Thomsen,
Leisure Channel Manager JT International GmbH

Die Jury des German Brand Award bewertet alle Einreichungen anhand der Kriterien Markenqualität, Markenführung, Gestaltung und Wirkung. Die Auszeichnung für „Ploom Planet“ unterstreicht die gestalterische Stärke, konzeptionelle Tiefe und Innovationskraft von Rothkopf & Huberty. 

Über die Rothkopf & Huberty Werbeagentur GmbH

Rothkopf & Huberty ist eine der führenden Agenturen für Live-Inszenierungen von Brands auf Musikveranstaltungen. Mit einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten und über 400 realisierten Markenauftritten gelingt es Rothkopf & Huberty immer wieder, neue Maßstäbe in der deutschen Festivallandschaft und darüber hinaus zu setzen. Die langjährige partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit zahlreichen namhaften Kunden, wie in diesem Fall JT International, ist dabei Beleg für den hohen Anspruch an Qualität, mit dem Rothkopf & Huberty Projekte umsetzt. 

Über JT International Germany:

JT International Germany ist mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen der größte Arbeitgeber in der Tabakbranche in Deutschland mit Standorten in Köln und Trier. Der Marktanteil von JT International wächst kontinuierlich und hat mittlerweile die 10 Prozent-Marke überschritten. Die bekanntesten Marken in Deutschland sind American Spirit, Camel, Winston und Ploom. Weitere Informationen auf jti.com/Germany.   

Mit der Marke Ploom bietet JT International Germany ein neues Heated-Tobacco-Erlebnis, das Tabak erhitzt, statt ihn zu verbrennen. Das Produkt ist nicht risikofrei und nur für Erwachsene, die rauchen oder andere Nikotinprodukte verwenden. Nikotin ist ein Stoff, der abhängig macht. 

Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:

Rothkopf & Huberty Werbeagentur GmbH 
PR-Abteilung 
Telefon: +49 211 73508020 
E-Mail: pr@rothkopf-huberty.de 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert