Rothkopf & Huberty gewinnt mit dem „Ploom Planet“ den DA/ 2024 in der Kategorie B2C Event (Festival)
Düsseldorf – Das innovative Festivalmodul „Ploom Planet“ wurde mit dem renommierten DEUTSCHEN AGENTURPREIS 2024 in der Kategorie B2C Event (Festival) ausgezeichnet. Die Bekanntgabe der Gewinner fand am 30. Oktober 2024 statt und würdigte herausragende Agenturleistungen in Deutschland.
Als größtes, begehbares Festivalmodul Deutschlands überzeugte der „Ploom Planet“, der im Juli dieses Jahres seine Premiere auf dem PAROOKAVILLE Festival und anschließend dem San Hejmo Festival feiern durfte, die Jury wohl nicht nur durch sein einzigartiges Design. Auch die Symbiose von Lifestyle, Innovation und mitreißenden Aktivierungen macht den „Ploom Planet“ zu einem wegweisenden Marken-Modul für JTI (Japan Tobacco International) sowie ihren Tabakerhitzer Ploom X Advanced – und für die gesamte Festivalbranche. Als interaktive Erlebniswelt wird erwachsenen Festivalbesuchenden eine spannende und vielfältige Umgebung geboten, in der Genuss und Entertainment nahtlos ineinander übergehen.
Rothkopf & Huberty, als kreative Agentur hinter dem „Ploom Planet“, hat das Konzept gemeinsam mit JTI speziell für die Zielgruppe der Festivalgänger*innen entwickelt. Besonderes Augenmerk lag auf innovativen Erlebnisbereichen, nachhaltigem Design und einer starken Markenpräsenz, die den Launch von Ploom in Deutschland perfekt in Szene setzt. Die individuelle Konstruktion mit atemberaubenden Ausblicken und der 360 Grad umlaufenden LED Connector Line schafft eine außergewöhnliche Atmosphäre mit hohem Wiedererkennungswert.
Florian Pehle, Senior Projektleitung und operativer Kopf hinter dem Projekt, kommentiert: „Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung. Der „Ploom Planet“ ist ein Projekt, mit dem wir neue Wege im Eventmarketing gegangen sind. Der Gewinn des DEUTSCHEN AGENTURPREISES bestätigt uns nochmal darin, dass innovative und nachhaltige Konzepte bei den Menschen ankommen und Erlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben. Mein Dank gilt dabei unserem Kunden JTI und unserem Ansprechpartner Marc Thomsen, der uns sein Vertrauen in diesem groß angelegten Projekt geschenkt hat, unserem Team und allen Partnern und Dienstleistern, die mit uns zusammen dies alles möglich gemacht haben.“
Raffaele Santin, JTI Marketing Director Germany, freut sich ebenfalls über die Auszeichnung: „Der Ploom Planet ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Innovation und Markenpräsenz in einer dynamischen und interaktiven Umgebung zusammenkommen können. Diese Auszeichnung würdigt nicht nur die Kreativität und das Engagement unserer Partner bei Rothkopf & Huberty, sondern unterstreicht auch unseren Anspruch, mit Ploom ein einzigartiges Erlebnis für erwachsene Konsumenten zu schaffen. Ein großer Dank gilt dem gesamten Team von Rothkopf & Huberty sowie unseren Kolleg*innen, darunter insbesondere Stéphane Moliner und Marc Thomsen, deren Leidenschaft und Einsatz diesen Erfolg möglich gemacht haben. Wir sind stolz, mit dem Ploom Planet neue Maßstäbe im Festivalmarketing gesetzt zu haben.“
Der DEUTSCHE AGENTURPREIS gilt als eine der wichtigsten Branchenauszeichnungen in Deutschland wird seit 2014 jährlich an Werbe-, Marketing- und Internetagenturen verliehen. Ausgezeichnet werden kreative und strategisch herausragende Projekte in verschiedenen Kategorien aus Werbung, PR, Events und Kommunikation. Die Bewertung erfolgt durch eine Fachjury aus Branchenexperten.
Mit dem „Ploom Planet“ hat sich Rothkopf & Huberty in einem starken Wettbewerbs-umfeld durchgesetzt und einmal mehr ihre seit über 30 Jahren währende Innovations-kraft unter Beweis gestellt.
Über die Rothkopf & Huberty Werbeagentur GmbH
Rothkopf & Huberty ist eine der führenden Agenturen für Live-Inszenierungen von Brands auf Musikveranstaltungen. Mit einer Vielzahl von erfolgreichen Projekten und über 400 realisierten Markenauftritten gelingt es Rothkopf & Huberty immer wieder, neue Maßstäbe in der deutschen Festivallandschaft und darüber hinaus zu setzen. Die langjährige partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit zahlreichen namhaften Kunden, wie in diesem Fall JT International, ist dabei Beleg für den hohen Anspruch an Qualität, mit dem Rothkopf & Huberty Projekte umsetzt.
Über JT International Germany:
JT International Germany ist mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen der größte Arbeitgeber in der Tabakbranche in Deutschland mit Standorten in Köln und Trier. Der Marktanteil von JT International wächst kontinuierlich und hat mittlerweile die 10 Prozent-Marke überschritten. Die bekanntesten Marken in Deutschland sind American Spirit, Camel, Winston und Ploom. Weitere Informationen auf jti.com/Germany.
Mit der Marke Ploom bietet JT International Germany ein neues Heated-Tobacco-Erlebnis, das Tabak erhitzt, statt ihn zu verbrennen. Das Produkt ist nicht risikofrei und nur für Erwachsene, die rauchen oder andere Nikotinprodukte verwenden. Nikotin ist ein Stoff, der abhängig macht.
Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:
Kontakt: Rothkopf & Huberty Werbeagentur
PR-Abteilung
Telefon: +49 211 73508020
E-Mail: pr@rothkopf-huberty.de