Faces of Festivals – Philipp Helmers

Es geht weiter mit unserer „Faces of Festivals“ Reihe. Die Blog-Reihe, in der wir die Gesichter kennenlernen, die hinter dem ganzen Trubel der Festivalplanung und -umsetzung stecken. Die Leute, die uns jeden Sommer unvergesslich machen. Zuvor durften wir bereits mit Benni Stieler vom Happiness Festival und mit Thomas Reischer vom GTB Gastro Team Bremen sprechen, die uns bereits Einblick in ihren Festival-Alltag gegeben haben

Und so geht es heute spannend weiter und zwar mit unserem Gast Philipp Helmers. Was er zu sagen hat? Finden wir es raus!


Ich liebe es, Visionen zu haben und sie mit anderen teilen zu können. Egal, wie groß oder klein sie sind. Wenn eine Idee formuliert werden kann und dann ein echter Arbeitspfad draus entsteht, dann macht mich das happy.

Philipp Helmers, CMO der Seekers Event GmbH

Das Interview.

Philipp Helmers ist der Chief Marketing Officer der Seekers Event GmbH sowie Content Manager des bekannten SonneMondSterne Festival am Saalburg Beach. Dieses feiert dieses Jahr sein 25. Jubiläum – und das natürlich mit einem unwiderstehlichem Line-Up für alle Fans elektronischer Tanzmusik. Von Macklemore bis Paul Kalkbrenner wird es für die rund 40.000 erwartetem Besucher:innen sicherlich ein unvergesslicher Festivalsommer.


Genug der Vorrede: Um nun aber noch mehr Einblicke in die Festivalbranche und seinen Beitrag dazu zu bekommen, legen wir am besten mal direkt los!


Philipp, wo finden wir dich gerade? Was ist deine aktuelle Position?
Ihr findet mich in unserem Büro in Leipzig, wo wir uns um die gesamte Kommunikation unserer Festivals, u.a. auch des SonneMondSterne kümmern. Dazu gehört auch dessen Vermarktung, weswegen man mich auch als CMO der Seekers Event GmbH bezeichnen darf. Sagt jedenfalls mein LinkedIn Profil. 😄

Und was zeichnet deinen Job aus? Was macht ihn so besonders für dich?
Mein Job ist auf jeden Fall besonders, weil es für uns eine ernste und professionelle Sache ist, anderen eine Freude zu machen, indem sie auf unsere Festivals kommen – und im Idealfall natürlich ein paar Tage großen Spaß haben. Mit dem, was ich mache, pflege und verbreite ich das ganze Jahr über Vorfreude. Was ja angeblich die schönste Freude sein soll.

Wenn du dich in drei Hashtags beschreiben müsstest, welche wären es?
#omg #dance und #tiktokmademebuyit beschreiben mich denke ich sehr gut.

Was war dein persönliches Festivalhighlight der letzten Jahre?
Oh Gott, da gibt es so viele. Aber es war 2022 schon sehr besonders, als wir das SMS eröffnet haben. Besonders, weil wir so eine lange Pause von drei Jahren natürlich nicht kannten und überhaupt nicht klar war, ob alle kommen und wie die Stimmung sein wird. Aber Erleichterung: Es sind alle gekommen und es war zudem die angenehmste Stimmung seit vielen Jahren auf dem Platz. Sowas bleibt in Erinnerung!

Wie schätzt du persönlich die Zukunft der Festival-Saison 2023 ein? 
So im allgemeinen? Die Bedingungen haben sich nicht gerade verbessert in den letzten Jahren. Die Preissteigerungen in allen Bereichen sind schon krass und wir müssen natürlich schauen, dass wir trotzdem halbwegs wirtschaftlich arbeiten. Und das heißt: Viel Überzeugungsarbeit bei den Dienstleister:innen und Partner:innen leisten , damit die Ticketpreise nicht allzu schmerzhaft angehoben werden müssen. Für 2023 scheint uns das ganz gut zu gelingen – jedenfalls legt der Zuspruch unter den Ticketkäufer:innen das nahe.

Wie findet das Thema Nachhaltigkeit in deinem beruflichen Umfeld statt?
Es findet nicht nur statt, es nimmt einen großen Raum ein. Wir achten schon lange darauf, keine Spuren an unseren Veranstaltungsorten zu hinterlassen und die Besucher:innen für Müllvermeidung und Fahrgemeinschaften zu sensibilisieren. Und wenn die entsprechenden Partner:innen und Player mit denen wir so reden auch mitziehen, werden wir in einer nicht allzu fernen Zukunft hoffentlich auch die Stromversorgung auf unseren Festivals durch Erneuerbare regeln.

Konzert-Streaming. Ein Thema. Deine Meinung? 
Auf jeden Fall wichtig, aber viel interaktiver, virtueller und immersiver, als es bisher so gemacht wurde. Wir haben da auch schon was vorbereitet und können kaum abwarten es allen zu zeigen. Seid gespannt! 😉

Und als letztes: Wo sehen oder treffen wir Dich in 5 Jahren? 
An Ort und Stelle. Hoffentlich!

Das hoffen wir auch und wir freuen uns schon mit euch in euren Festival-Geburtstag hinein zu feiern. Da lassen wir doch mal die Korken knallen, oder?



Unsere Festival-Playlist.


Unsere Playlist „Faces of Festivals“ wächst und wächst und bekommt jetzt auch noch einen kleinen Touch mehr Elektro- und Technobeats ab. Denn hier sind die Top 3 Festival-Songs von Philipp:

  • Boris Brejcha – Up Down Jumper
  • Chase & Status – Mixed Emotions
  • Amelie Lens – In My Mind

Wir verlangen: Zugabe!


Bock auf ein bisschen Abwechslung? Na, dann lassen wir doch unseren Projektmanager Till seine Picks tätigen. Und sagen wir es so: so wie es uns überrascht, hätten wir auch irgendwie mit nichts anderem gerechnet. Was genau wir damit meinen? Naja, hört mal selber:

  • Die Flippers – Wir sagen danke schön
  • Airbourne – Running Wild
  • Southstar – Miss You




Schon abonniert? Auf unserer Spotify Festival-Playlist „Faces of Festivals“ könnt ihr jederzeit alle Songs unserer vorherigen Interviewpartner:innen und Kolleg:innen anhören – ideal, um diese auch nochmal auf eine ganz andere Weise kennenzulernen. 😉 Hört gerne mal rein.

Tipp der Redaktion: Perfekt auch als Begleiter für die mittägliche Joggingrunde oder für den Weg zur Arbeit.

Apropos Arbeit, wir sitzen bereits am nächsten Interview für euch. Diesmal mit Peter Koschmieder, der Head of Touring Operations vom Holiday on Ice. Freut euch drauf!

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