Auf zum nächsten Interview-Partner für unsere neue Reihe „Faces of Festivals“! Der Ort, wo wir Persönlichkeiten, Kenner:innen und andere spannende Gesichter der Festival-Branche zu Wort kommen lassen. Manchmal lang und ausschweifend, manchmal kurz und knackig… Ganz nach Persönlichkeit und Charakter. Immer individuell, immer spannend.
Diesmal hat uns Thomas Reischer – oder einfach nur „Reischie“ – Rede und Antwort gestanden. Als Projektleiter vom GTB Gastro Team Bremen ist sein Metier vor allem Bier, Schnaps & Wein – und das auf den größten Festivals in Deutschland.
Und nun auf zum interessanten Teil: unserem Interview!
Wenn du dich in drei Hashtags beschreiben müsstest, welche wären es dann?
Auf jeden Fall #zielorientiert und #flexibel – denn in meinem Job als Projektleiter gibt es kaum Routine. Und wenn es doch mal chaotisch wird, sag ich nur: #lächelnhilftmehralsschreien
Wie schätzt Du persönlich die Zukunft der Festival-Saison 2023 ein?
Die Besucher:innen sind deutlich preissensibler als noch 2022. Sie schauen sich im Vorhinein die Festivals hinsichtlich des Line-Ups und der gestiegenen Ticket-Preise genauer an.
Wie findet das Thema Nachhaltigkeit in Deinem beruflichen Umfeld statt?
Wir beobachten einen starken Bedarf, wenn es um Nachhaltigkeitskonzepte geht. Wir, das Gastro Team Bremen, haben selbst schon bei verschiedenen Festivals entsprechende Konzepte umgesetzt. Bei unserem Festival- und Tourcatering setzen wir auf Mehrweg-Becher- und Geschirr-Systeme oder bieten auch kompostierbares Geschirr an. Allerdings bedarf es doch noch viel Überzeugungsarbeit bei Veranstalter:innen und Besucher:innen. Nachhaltigkeit kostet halt auch.
Konzert-Streaming. Ein Thema. Deine Meinung?
Live ist für alle Sinne und nicht zu ersetzen. Streaming ist dann nur noch Leicht- statt Vollbier.
Was treibt Dich an? Was zaubert Dir beruflich ein Lächeln ins Gesicht?
Das ist ganz einfach: Den Besucher:innen eine gute Zeit bereitet zu haben. Wenn die Besucher:innen lächelnd vom Gelände gehen, die Fässer leer sind und der Abbau gut funktioniert hat, dann habe ich meine Arbeit richtig gemacht.
Wo sehen oder treffen wir Dich in 5 Jahren? Was wird Dein nächstes Projekt?
Vermutlich immer noch auf irgendeinem Festivalgelände.
Das hoffen wir auch, Reischie! Danke, dass auch du dir die Zeit für unsere Fragen genommen hast und viel Spaß beim diesjährigen Rock im Park! Da wirst du sicherlich wieder voll auf deine Kosten kommen – na, wenn das nicht mal ne Überleitung zur nächsten Rubrik ist.
Unsere Festival-Playlist.
Auch Reischie durfte drei Songs auf unsere R&H Festival-Playlist packen. Bei ihm „rockt“ es gerne „hard“. Fühlen wir!
- Rage Against The Machine – Killing In The Name
- AC/DC – You Shook Me All Night Long
- Kiss – Rock And Roll All Nite
Na, das kann doch was, oder? Spätestens jetzt weiß man auch, warum es wohl gerade das Rock im Park war, das Reischie so derbe gefeiert hat. Ob er wohl auch eine Collection an Band-Shirts bei sich im Schrank hat? Wir würden es an dieser Stelle einfach mal vermuten.
Natürlich haben wir diese Rock-Klassiker direkt auf unsere „Faces of Festivals“-Playlist bei Spotify gepacken. Wer also Lust zum Headbangen hat, das sind eure Tracks!
Eine elektronische Zugabe!
Nach Standing Ovations (und wahrscheinlich mehreren zertrümmerten Gitarren), sorgt Alina nun für einen musikalischen Ausgleich mit ihren Top 3 der Festival-Songs.
- Fred again.. – Jungle
- Ahmed Spins & Stevo Atambire – Anchor Point
- WilhelmOttoKlaus – Aperol Spritz
Seit 2017 ist Alina die Power im Projektmanagement unserer Unit R&H Live!, begleitet unsere Promoter:innen auf den verschiedenen Festivals und bringt neben einer Menge Kompetenz auch ganz viel Leidenschaft und gute Vibes mit. Und wer sie kennt, weiß wovon wir sprechen.
Alle Songs unserer vorherigen Interviewpartner:innen und Kolleg:innen findet ihr ab jetzt in unserer Festival-Playlist „Faces of Festivals“ auf Spotify. Welche Künstler:innen sich wohl als nächstes dazu gesellen werden…? Das findet ihr ganz easy heraus, wenn ihr unsere Playlist abonniert.
Ganz sicher ist aber jetzt schon, dass wir im nächsten Interview mit Philipp Helmers, zuständig für Vertrieb und Marketing bei der Seekers Event GmbH und Content Manager für das SonneMondSterne-Festival sprechen werden. In diesem Sinne: See you soon!