Bei uns im Spotlight: Instagram Guides (Teil 1)

Ob Insta Reels oder die neue Song-Funktion für Feed Postings – Instagram geizt nicht mit neuen Features. Ganz im Gegenteil! Kontinuierlich entwickelt sich die Plattform weiter und die neuen Möglichkeiten werden von den User:innen ganz selbstverständlich adaptiert. Um so verwunderlicher ist es allerdings, dass gerade eine Funktion nur kaum Beachtung findet: die Instagram Guides. 

Mitte 2020 lanciert, ermöglichen Instagram Guides den Nutzer:innen veröffentlichte Feed-Beiträge ähnlich einem Blog-Artikel aufzubereiten und in einem separaten Tab unter ihrem Profil zu veröffentlichen. Noch nie gesehen? Kein Wunder, denn die Insta Guides werden nur wenig von den sonst so aktiven User:innen genutzt. Unserer Meinung nach sind die Guides aber ein starkes Feature, welches vielfältige Chancen für Brands und Content Creator:innen bietet. Daher wollen wir die Guidelines aus ihrem Winterschlaf wecken und erläutern im ersten Teil unserer kleinen Serie zunächst, was man über die Guide-Funktion wissen sollte. Wie kann man Instagram Guides erstellen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wozu kann man sie nutzen? Diese und viele weitere Fragen werden wir jetzt beantworten. 

Was sind die Instagram Guides?

„Mit Guides ist es ab sofort allen auf Instagram möglich, Beiträge, Produkte, Lieblingsorte oder andere Inhalte von Creatorn, Personen des öffentlichen Lebens, Organisationen oder Magazinen zu kuratieren. Dabei kann jedem Guide mit Captions oder persönlichen Empfehlungen ein Kontext gegeben und so Lieblingsmarken oder -Creator unterstützt werden.“  (Instagram – November 2020)

Mit dieser, etwas sperrig formulierten Beschreibung stellt Instagram im November 2020 sein neues Tool vor. Es soll der Startschuss sein, für eine neue Form der Contentgenerierung. Wobei neu an dieser Stelle nicht ganz richtig ist, denn die Insta Guides sind herkömmlichen Blog-Beiträgen, wie man sie von gängigen Websites und Portalen kennt, recht ähnlich. 

Stellt euch die Guidelines einfach wie eine Zusammenfassung mehrerer, bereits veröffentlichter Foto- oder Video-Beiträge vor, die um relevante und informative Texte ergänzt werden. In der Praxis bedeutet das, dass ihr zum Beispiel verschiedene Themenbausteine oder Storylines eurer Content-Erstellung mithilfe der Guides gruppieren und zu einem „Blog-Artikel“ zusammenfassen könnt. Als Bonus ermöglichen die Instagram Guides zudem, dass auch auf öffentliche Beiträge anderer Accounts zurückgegriffen werden kann, um diese in den eigenen Guide einzubeziehen. So können beispielsweise Fashion-Blogger:innen ihre Highlight Pieces der kommenden Saison von den Markenseiten verschiedener Insta-Profile kuratieren oder Influencer:innen-Kooperationen auf dem Unternehmensprofil des Kooperationspartners zusammengefasst werden. Ein wahnsinniges Potenzial!

Einzige Einschränkung: Instagram gibt drei Themen-Kategorien vor unter die die Guidelines fallen müssen: Product, Place und Posting. Keine Sorge: es klingt verwirrender als es ist. Im Grunde wird damit nur festgelegt, auf welche Inhalte der oder die User:in beim Erstellen des Guides zurückgreifen kann. Mehr dazu in unserem nachfolgenden How-To-Guide (– und mit tiefergehenden Erörterungen und Best-Practice-Beispielen in unserem bald erscheinenden zweiten Teil). Soweit erstmal alle ready? Dann heißt es jetzt:

How-To-Guide: Durchstarten mit den Instagram Guidelines

Nachdem ihr nun grundlegend wisst, was die Insta Guidelines sind, fragt ihr euch bestimmt:
Wie erstellt man diese? Die Antwort ist zum Glück recht einfach.

  • Gehe zu der Profilseite, die du verwaltest
  • Drücke auf das + oben rechts und wähle „Guide“ aus 
  • Nun kannst du die Art des Guides auswählen: Orte, Produkte oder Beiträge
  • Je nachdem für welche Art Guideline du dich entscheidest, sind die nächsten Schritte leicht unterschiedlich, wo und wie du deine gewünschten Insta-Beiträge findest. Aber zum Glück, wird man sehr intuitiv durch das Ganze geführt

Auswahl Places / Orte: Instagram leitet dich automatisch zu einer Ortauswahl weiter, suche dort Land, Stadt oder die spezifische Location aus über die du berichten möchtest und wähle aus den angezeigten Bildern, die passenden für deinen Guide aus – fertig!

Auswahl Products / Produkte: Wähle Produkte aus deinen gespeicherten Instagram-Shopping-Beiträgen oder von Instagram Shops deiner Wahl aus. Natürlich können Unternehmen hier auch auf ihre eigenen Produktsortimente zurückgreifen

Auswahl Postings / Beiträge: Wähle deine eigenen oder gespeicherte, öffentliche Beiträge anderer Instagram-Profile aus

  • Wenn dann die Bildauswahl getroffen ist, muss nur noch pro Visual eine Headline und eine (kleine) Caption eingefügt sowie ein Titelbild festgelegt werden. 
  • Danach veröffentlichst du deinen Guide in deinem Profil; das kleine Kartensymbol erschient in der Navigationsleiste unter den Story-Highlights
  • Deinen fertigen Guide kannst du dann sofort auch über eine Insta Story oder per Direktnachricht teilen.

Klingt gar nicht so schwer, oder? In der Tat ist so ein Guide fix erstellt und bietet aufgrund seiner inhaltlichen Komplexität einen wahren Mehrwert für die eigene Community und die Außenwahrnehmung der Brand oder Creators.

Instagram Guides – die Content-Booster für Profile

Wie erwähnt, können mithilfe der Instagram Guides verschiedene Content Cluster präsentiert werden. Im Folgenden erläutern wir kurz, wie insbesondere Unternehmen und Content Creator von diesem Feature profitieren können.

Benefits für Unternehmen

Insta Guidelines ermöglichen, dass wichtige Inhalte der Community transparent veranschaulicht werden. Dazu gehören beispielsweise die Darstellung einzelner Produktsortimente, themenspezifische Produktwelten oder Neuerscheinungen. Aber auch Insights zur Unternehmensgeschichte oder gängige FAQs, lassen sich damit gut aufbereiten und sind somit immer schnell griffbereit für alle Follower:innen. Zusätzlich lassen sich die Guides einfach auf dem Unternehmenskanal teilen. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Reichweite und das kommunizierte Markenbild aus. 

Für Unternehmen ist es empfehlenswert, beim Einsatz von Guidelines zunächst auf eigene Beiträge zurückzugreifen. So wird die Marke besser und schneller identifiziert. Im Falle einer Influencer:innen-Kampagne bietet es sich natürlich trotzdem an, auch Inhalte der kooperierenden Content Creator zu nutzen und auf dem eigenen Marken-Account gezielt und dauerhaft einzubinden. 

Benefits für Influencer:innen und Content Creator

Die erweiterten Funktionen mit denen Inhalte in einem Insta Guide gebündelt werden können, schaffen optimale Voraussetzungen, um vielfältige Themen auf einem Account zu platzieren.

Weil für den Instagram Guide nicht nur eigene Beiträge verwendet werden müssen, sondern auch Postings anderer Accounts genutzt werden können, eröffnet die Funktion zahlreiche Möglichkeiten für Kooperationen und Storytelling, Empfehlungsmarketing und zeitaktuelle Berichterstattung. Text und Bild ergänzen sich dabei viel besser als bei klassischen Posts. Das bringt Kooperationen auf ein neues Level und lässt Influencer:innen ihren Status als Meinungsmacher weiter stärken.


Worauf wartet ihr noch? Ran an den Guide!

Wie ihr seht, bietet euch der Insta Guide viele verschiedene Möglichkeiten, eure Instagram-Seite aufzuwerten und der Community Inhalte auf einem neuen Weg zu präsentieren. Neugierig geworden? In unserem zweiten Teil zur Serie „Bei uns im Spotlight – Instagram Guides“ zeigen wir euch anhand einiger Best-Practice-Beispiele, wie ihr die Guide-Funktion bei euch richtig einsetzen könnt. Stay tuned!

Vielleicht besitzt euer oder eure Lieblings-Influencer:in, eure favorisierte Fashion Brand oder das süße Café um die Ecke ja auch einen Instagram Guide und ihr habt es noch gar nicht bemerkt. Schaut doch mal nach! Vielleicht findet ihr dort tolle Inspirationen und neue Eindrücke.


Wer mehr über die Funktionen des Instagram Guides erfahren möchte und wissen will, wie man einen solchen Guide für sein Unternehmensprofil erstellt und nutzt, der kann sich gerne unter social@rothkopf-huberty.de von unseren Kolleg:innen der Unit R&H SOCIAL beraten lassen.

Wir freuen uns auf Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert