Geschäftsführer-Upgrade bei R&H (Part 1) – Das Interview mit Marvin Kluge

In dieser zweiteiligen Interviewreihe sprechen wir mit Marvin Kluge und Florian Pehle über ihren Aufstieg in die Unternehmensriege bei Rothkopf & Huberty, dessen Bekanntmachung das neue Jahr frisch eingeläutet hat. Neben Gründer Frank Rothkopf und seinem langjährigen Geschäftspartner Marc Lütkemeier übernehmen beide nun eine zentrale Rolle in der Unternehmensleitung. Wir wollen erfahren, was ihre Visionen, Herausforderungen und Ziele sind, die sie in dieser neuen Position verfolgen. Wie wollen sie die Tradition des Unternehmens bewahren und gleichzeitig Innovationen vorantreiben?

Im ersten Teil befragen wir Marvin Kluge, der in der Unit R&H Live! bereits seit vielen Jahren seine Expertise im PoS-Bereich in vielfältigen Kundenprojekten beweisen konnte.


Marvin, herzlichen Glückwunsch zu deinem Aufstieg als Geschäftsführer bei Rothkopf & Huberty! Zusammen mit Florian Pehle, der ebenfalls in die Geschäftsführung wechselt und den wir in unserem nächsten Interview zu Wort kommen lassen, bildet ihr neben Frank Rothkopf und Marc Lütkemeier die neue Spitze bei R&H. Das klingt nach einem spannenden Start in das neue Jahr.

Vielen Dank. Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Besonders freue ich mich darauf, eng mit Florian zusammenzuarbeiten, der mit seiner Erfahrung und Expertise eine großartige Ergänzung ist. 2025 ist, da spreche ich für uns beide, jetzt schon ein besonderes Jahr für uns.

Den Schritt Richtung Geschäftsführung hast du dir sicherlich gut überlegt. Welche Chancen siehst du in dieser neuen Position?

Der Wechsel ist eine großartige Gelegenheit meine bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen in einer neuen Verantwortungsebene einzubringen. Ich sehe meine Rolle dabei nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als Impulsgeber für nachhaltige PoS-Strategien und innovative Digitalisierungskonzepte – für mein Team; unsere Kunden und Dienstleister. 

Ich möchte den PoS durch datenbasierte Ansätze und innovative Technologien noch dynamischer gestalten. 

Marvin Kluge, Geschäftsführer bei R&H

Das heißt, du möchtest dein Team ermutigen neue Wege zu gehen, Dinge auszuprobieren und insbesondere auch an fortschrittliche Technologien heranführen?

Ja, definitiv! Um der ansteigenden Nachfrage in diesen Bereichen, insbesondere der datenbasierten Kampagnenplanung & Auswertung, nachzukommen, ist es unabdingbar, dass wir als Team, als Kolleg*innen die Agentur gemeinsam auf ein neues Niveau heben. Dazu gehört auch, dass wir aktiv Ansätze und Lösungen einbinden, die bisher vielleicht nur in kleinen Teilen die Beachtung finden, die sich eigentlich verdienen. Dazu gehören auch individuelle Software-Lösungen, die auf die konkreten Bedürfnisse unserer Kunden und Projekte abgestimmt sind – und die in diesem Mix nicht fehlen dürfen. Am Ende ist es aber eine Kombination aus langjährigen Erfahrungswerten, Teamwork und technologischer Unterstützung, die unsere Konzeptionen bereichern und unsere Projekte zum gewünschten Erfolg bringen.

Das ist sehr zukunftsweisend gedacht. Im Segment von Point-of-Sale-Aktivitäten bist du ja schon seit deinem Einstieg bei R&H 2019 tätig und hast diesen Bereich als Senior Projektleiter steig ausgebaut und weiterentwickelt. Daher die Frage: Wie schätzt du allgemein die Bedeutung von PoS-Aktivitäten für die Werbebranche ein und wo siehst du Innovationspotenziale?

Der PoS-Bereich ist nach wie vor ein zentraler Touchpoint zwischen Marken und Konsument*innen. Es ist der Ort, an dem Entscheidungen getroffen werden und Markenbotschaften unmittelbar wirken können. Ich möchte den PoS durch datenbasierte Ansätze und innovative Technologien noch dynamischer gestalten. Das Ziel ist, Kunden nicht nur zu erreichen, sondern wirklich zu begeistern – sei es durch interaktive Displays, personalisierte Inhalte oder nahtlose Übergänge zwischen physischem und digitalem Einkaufserlebnis. 

Stichwort: Digitalisierung. Wir hatten es eben schonmal kurz angeschnitten: Individuelle Software-Lösungen nennst du als einen deiner Expertisenbereiche. Wie kann maßgeschneiderte Software die Arbeit einer Werbeagentur wie Rothkopf und Huberty bereichern?

Es ermöglicht uns, Prozesse zu optimieren und Kunden einzigartige Lösungen anzubieten. In der Werbebranche ist Flexibilität ein entscheidender Faktor, und mit individuell entwickelten Tools können wir schneller und effizienter auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

Sei es ein dynamisches Kampagnenmanagement-System, eine spezielle PoS-Lösung oder eine Plattform, die Datenanalyse und Kreativprozesse nahtlos verbindet – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Und welche Rolle nimmt das Thema Digitalisierung in deiner Strategie als Geschäftsführer ein?

Digitalisierung ist der Schlüssel, um sowohl Prozesse effizienter zu gestalten als auch neue kreative Möglichkeiten zu schaffen. Ich möchte sicherstellen, dass wir als Agentur nicht nur technologisch auf dem neuesten Stand sind, sondern auch die kulturelle Offenheit fördern, die für digitale Transformation notwendig ist. Das bedeutet, neue Tools wie KI, Augmented Reality und individualisierte Softwarelösungen gezielt einzusetzen und gleichzeitig das Team auf diesem Weg mitzunehmen.

Du bist nun in der Verantwortung, die Agentur strategisch mitzugestalten. Welche langfristige Vision hast du für R&H?

Meine Vision ist, Rothkopf und Huberty zu einer führenden Adresse für innovative und zukunftsweisende Brand Communication zu machen. Dabei möchte ich nicht nur bestehende Kunden begeistern, sondern auch den Weg ebnen durch unser wachsendes Leistungsportfolio weitere Brands auf uns aufmerksam zu machen. Mein Ziel ist es, unsere Stärken in Kreativität und Technologie so zu vereinen, dass wir am PoS nicht nur Kampagnen, sondern echte Erlebnisse schaffen, die langfristig wirken. 

Also ein bisschen das, wofür R&H jetzt schon über 30 Jahre durch seine Festivalaktivierungen bekannt ist?

Genau das! 😄

Nicht das es da noch in einen internen Wettstreit der Units und der besten Aktivierungen bei uns ausartet…

Friendly Competition ist was Feines 😉 Nee, wir ergänzen uns mit unserem Wissen und unseren Ideen teamsübergreifend, so dass alle Bereiche einfach nur davon profitieren können. Und das ist was, was sehr bereichernd für unsere Agentur, unsere Kunden ist.

Schön gesagt und Florian wird als Head des Festivalteams sicherlich dann noch mehr zu dieser Kompetenz-Verzahnung erzählen.

Darauf würde ich jede Wette eingehen!


Marvin, vielen Dank für das schöne Gespräch und viel Erfolg. Du wirst alle neuen Herausforderungen sicherlich grandios meistern und wir freuen uns, deine Visionen in die Realität umgesetzt zu sehen!

Das war unser Gespräch mit Marvin Kluge. Im zweiten Teil folgt dann das Interview mit Florian Pehle, in dem wir ihn und seine Wünsche für Rothkopf & Hubert näher kennenlernen werden. Einen kleinen Vorgeschmack dazu findet ihr aber auch schon in unserer Pressemeldung. Stay tuned!

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