Faces of Festivals – Florian Pehle

Vier Persönlichkeiten der Festivalszene haben sich für unsere diesjährige „Faces of Festivals“-Interviewreihe bereits die Ehre gegeben und uns einen Blick in ihren Job und die Branche werfen lassen.

Doch wie jede gute Festivalsaison muss auch diese hier einmal zu Ende gehen. Aber das geht natürlich nur mit einem richtigen Boomer! 😉 Daher heißt der finale Headliner unserer Show Florian „ey man“ Pehle – und richtig, er gehört zu unserem eigenen Ensemble.

Als ehemaliger Mitbegründer und Geschäftsführer des Open Source Festivals in Düsseldorf und langjähriger Experte rund um Veranstaltungs- und Event-Marketing ist er seit 2017 fester Teil der R&H Live! Unit und hat mit uns schon so einige Festivals gerockt. Daher dachten wir was liegt näher als mal unseren In-House Spezialisten zu befragen? Was denkt er so über die Festivalszene? Welche Zukunftsprognosen sieht er am Horizont? Und ganz besonders wichtig: Hat er bei all den verschiedenen Festival-Gigs überhaupt einen guten Musikgeschmack? Finden wir es raus!




Das Interview.

Flo, vorgestellt haben wir dich im Grobem schon, aber für alle die dich nicht persönlich kennen (es werden wohl nicht viele sein), wie würdest du dich ihnen in drei knackigen Hashtags vorstellen?
Tja, da wäre einmal das obligatorische #DasIstZuTeuer, gefolgt von einem #FragAlina – wenn ich einfach gerade auch nicht weiter weiß – und das gute #IstDerHähnchenMannSchonDa an jedem verdammten Mittwoch. 😄

Wir würden sagen, dadrin erkennen wir dich mehr als gut wieder. Wir befinden uns ja noch mitten in der Festivalsaison 2023. Was steht bei dir gerade so an?
Wir bereiten uns gerade auf den dann doch baldigen Saisonabschluss beim San Hejmo und dem Lollapalooza in Berlin vor. Das heißt auch, dass ich noch dringend eine passende Bar hier in Düsseldorf rauspicken sollte, in der wir nach dem Recap der Festivalsaison 2023 mit unserem Kunden gebührend darauf anstoßen können. Denn momentan stehen alle Zeichen auf vollen Erfolg!

Damit das auch so bleibt, wird mein Projekt im Anschluss sein, was 2024 angepasst werden kann oder muss, damit wir im kommenden Jahr unserem Kunden JTI und den Festivalgästen noch bessere, nachhaltigere Markenmomente bieten können. Stillstand gibt es in der Festivalbranche einfach nicht.

Und was macht dir am meisten Spaß gerade in dieser Branche zu arbeiten? Schließlich bist du schon einige Jahre in Sachen Festival am Start.
Das stimmt. Lass mich das mal so zusammenfassen: neun Monate im Jahr betreibe ich einen recht normalen Bürojob. Aber für drei Monate herrscht völlige Eskalation – mit anderen netten Menschen, die dann ebenfalls eskalieren. Und das scheint genau die Art von Abwechslung zu sein, die ich ab und an brauche.


Foo Fighters – Rock im Park – 2023!
Das war ein wirkliches Live-Erlebnis!

Nachdem unter anderem schon das Rock im Park, das Ruhr in Love und das Parookaville hinter uns liegen: Kannst du einen Trend, eine Bewegung der diesjährigen Festivalsaison erkennen? Was hat sich 2023 getan?
Einiges! Burrito kostet jetzt schlanke 11 Euro, hola! Generell sind die Preise für Getränke und Essen deutlich gestiegen. Das macht sich leider in der gesamten Festival-Szene bemerkbar.

Was aber auch auffällig ist, ist das Festivals immer mehr als Gruppen-Event wahrgenommen werden. Dann trifft sich da ein ganzer Freundeskreis fürs Wochenende, zeltet und ist meist an den aufeinander abgestimmten Outfits zu erkennen. Aber es gibt auch eine Entwicklung, die insbesondere für uns sehr positiv ist: Die Möglichkeit Cashless zu bezahlen setzt sich immer weiter durch. Das heißt: weniger Bargeld & weniger Arbeit für uns.

Von deinen Vorrednern haben wir schon erfahren, dass Nachhaltigkeit bei den Veranstalter:innen ein prominentes Thema ist und durften schon von einigen Konzept-Ansätzen erfahren. Wird auch bei den Festivalsponsor:innen diese Thematik stärker fokussiert? 
Ja, definitiv. Für unseren Kund:innen ist es enorm wichtig, dass sie sich darauf verlassen können, dass wir ein nachhaltiges Festivalerlebnis erschaffen – auch im Sinne der Umweltbilanz. Dazu zählt u.a., dass wir seit Ende 2020 ein eigenes Recycling-System für unseren Back-Bereich entwickelt haben. Eine richtige Besonderheit, wenn man sich überlegt, dass die meisten Festivals ihren eigenen Müll an den Sammelstellen nicht trennen. Dazu kommt, dass wir bei bis zu 100 Promotor:innen ausschließlich Mehrweggeschirr verwenden, um unnötigen Plastikmüll aktiv zu vermeiden und seit Neusten zusätzlich zwei E-Roller haben. Damit können wir umweltfreundlich zwischen unseren Ständen hin- und her cruisen.

Aber auch bei den Giveaways achten wir auf nachhaltige Materialien und nach- wachsende Rohstoffe. So sind beispielsweise unsere Regenponchos aus Maisstärke und die Sonnenbrillen aus einem Mais-Bambus-Gemisch. In Zukunft werden wir diese Thematik noch weiter in unsere Standkonzepte einfließen lassen, um ganzheitlich nachhaltig zu agieren.


Ein weiteres Thema, das insbesondere in den beiden Coronajahren noch für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat, war der Diskurs über Konzert-Streaming. Die einen sehen darin keine Zukunft, anderen können sich durchaus hybride Festivalkonzepte vorstellen. Wie siehst du das?
Ich ziehe Live Performances klar vor. Die Möglichkeiten der Digitalisierung wachsen zwar weiter, aber so ein richtiges Festival-Feeling mit der spürbaren Interaktion von Künstler:innen (und auch Sponsor:innen) zu Publikum ist durch nichts zu ersetzen. Woher kommt sonst der Konfetti-Regen und die Bierdusche?

Last but certainly not least: Wo finden wir dich in 5 Jahren? Was ist dein Plan?
Bei der Abifeier meiner großen Tochter in Berlin. 🙌 Aber ansonsten bleibe ich Rothkopf & Huberty natürlich treu, baue die R&H Live! Unit weiter aus und freue mich zu sehen, wie sich die Agentur auch zukünftig weiter ihren Platz in der Festivalszene sichern wird!

Das klingt doch mal nach einem verdammt guten Plan! Danke, dass du dir im größten Peak der Festivalsaison Zeit für uns genommen hast. Ein schöner Abschluss für unsere kleine Interview-Reihe.



Unsere Playlist.

Nach diesen interessanten Antworten ist eine Frage aber immer noch offen: Was hört so ein Pehle? Sagen wir es mal so, seine Antworten kamen nicht aus der Pistole geschossen, wie bei unseren anderen Kolleg:innen aus der R&H Live! Unit. Dennoch haben wir es geschafft ihm seine Top 3 Tracks zu entlocken. 

  • The Streets – Blinded By The Lights
  • Foo Fighters – Everlong
  • Kings Of Leon – Closer
Überraschend rockig, oder? Hat er doch Geschmack…
Glück gehabt! 😉


Zum Schluss: Doppelte Zugabe

Was ist besser als eine Zugabe? Richtig zwei! Denn, wenn die Party einfach nicht zu Ende gehen soll, dann freut man sich über jeden Extra-Track. Daher haben wir die noch fehlenden zwei Unit-Mitglieder Henni und Lis nach ihren Songbeiträgen gefragt – und diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Henni macht bei uns gerade eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und begleitet uns seit letztem Jahr auf unserer Festival-Tour.

Lis hat intern, kurz vor dem Sommer, ins R&H Live! Team gewechselt. Dort betreut sie jetzt unseren neuen Kunden Sprint Sanierung GmbH. Im nächsten Jahr werden wir sie aber sicherlich auch auf vielen Festivals erleben.

Hier die Top-Tracks unserer Auszubildenden Henni:

  • Matt Sassari – Give It To Me (Full Vocal Mix)
  • Kraftclub – Fahr mit mir (4×4) (Feat. Tokio Hotel)
  • Neelix, The Gardener & The Tree – Waterfall

Und die aktuellen Festival-Favourites von unserer lieben Lis:

  • Leoniden – L.O.V.E
  • Fred Again… – Marea (We’ve Lost Dancing)
  • Paula Hartmann – Babyblau


Konfettikanonen zünden. Applaus ertönt. Schnell trinken wir noch unser Glas aus, als die letzten Töne aus den Boxen verklingen. Kalle aus der Regie dreht langsam wieder das Licht im Saal an. Die Show ist nun vorbei. Schön war’s! Danke, dass ihr uns und unsere Interviewkandidaten auf der diesjährigen Tour dabei begleitet habt.

Wir hoffen, ihr konntet ein paar spannende Einblicke in ihre Arbeitswelt und ihr Umfeld gewinnen – denn das war doch mal ein grandioses Line-up! Da hatten wir als Festival-Urgestein Benni Stieler, der Geschäftsführer des Happiness sowie Content Manager Philipp Helmers vom SonneMondSterne Festival und Peter „Kushel“ Koschmieder, der als Produktionsleiter des „Holiday on Ice“ und Sponsorenbetreuer beim Rock im Park unterwegs ist. On top gab es dann noch Insights von Thomas Reischer, dem Projektleiter vom GTB Gastro Team Bremen, und unserem eigenen Festival-Experten Florian Pehle. It’s a wrap!

Auch wenn diese Interview-Reihe erstmal beendet ist, so könnt ihr unsere Playlist weiterhin genießen:
👉 https://shorturl.at/imvET

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